<< Impulsgeber für intelligente Lösungen >>

Process Mining

Der schnelle Wandel der Businessanforderungen und die Entwicklung neuer Technologien haben einen erheblichen Einfluss auf die Durchführung der IT-Services und ihre Weiterentwicklung im Rahmen agiler Ansätze. Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung zukunftsweisender Service-Organisationen ist das genaue Verständnis der komplexen Zusammenhänge. Process Mining bietet hierzu bisher unvorstellbare Möglichkeiten, ohne aufwändige Befragungen und Analysen Transparenz über Prozessabläufe zu erhalten, Schwachstellen zu entdecken und Prozesse gezielt zu optimieren: Das Ganze nicht nur als einmalige Aktion, sondern fortlaufend zu jeder Zeit und online.

Online-Evaluierung von IT-Services mit Process Mining

Eine professionelle Process-Mining-Lösung erlaubt die Online-Analyse und -Bewertung der Serviceabläufe auf Basis der in ITSM-Datenbanken verfügbaren Informationen. Die tatsächlich ablaufenden Prozessketten werden mit allen relevanten Informationen in Echtzeit visualisiert und verständlich gegenüberstellt. Die Best-Practice-Lösungen des Clientfocus-Teams basieren auf der leistungsfähigen Standardsoftware des Marktführers Celonis.

          

Mittels Visualisierung der Prozessabläufe und der wesentlichen Performancegrößen wird eine wirksame Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse und eine nachhaltigen Steigerung der Effizienz ermöglicht. Process Mining erlaubt darüber hinaus die direkte Gegenüberstellung von Soll- und Ist-Prozessen sowie die Erweiterung und Verbesserung bestehender Prozessmodelle. Darüber hinaus können auch Vorhersagen zu geplanten Abläufen getroffen und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.

In Transformationsprojekten mit agilem Zielansatz bietet Process Mining sowohl im Vorfeld durch wirksame Unterstützung des Organisations-Designs als in der Umsetzung durch ein nachhaltiges Monitoring der organisatorischen Change-Prozesse völlig neue Möglichkeiten..

 

Best Practices vom ITSM-Team

Das Tool allein bingt noch keinen Nutzen, auf die schnelle Einführung und geschickte Nutzung kommt es an. Aufgrund langjähriger Erfahrung im IT-Service-Management hat das CF-Team die richtigen Lösungen für jedes Problem verfügbar. Mit vorkonfigurierten Lösungen gelingt ein schneller Start in unterschiedlichen Business Cases

  • Online-Analyse Hepldesk
  • Online-Analyse Incident Management
  • Online-Analyse Change Management
  • Transparenz im komplexen IT-Service Management
  • Entwicklung agiler Service-Teams
  • Analyse und Optimierung von Bereitstellungprozessen
  • Operational Dashboard zur Provider-Steuerung

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit führenden ITSM-Lösungen und vorkonfigurierten Adaptern gelingt die Datenbeschaffung aus den Standard-Lösungen wie ServiceNow, HPE, Micro Focus und vielen anderen ohne Probleme.

 

Eine Kundenaussage

„Mit Process Mining haben wir ein Werkzeug verfügbar, das keine Fragen zum tatsächlich gelebten Echtzeitprozess im IT-Service Management offen lässt. Wir haben immer eine objektive Darstellung der tatsächlichen Sachlage auf Basis von aktuellen Daten“

 

Sie möchten sich mit unseren Experten über diese und weitere Themen abstimmen?

Bitte nehmen Sie hier Kontakt auf: process.mining[at]clientfocus.de

 

Zurück .....

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Clientfocus GmbH