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ServiceNow Enterprise Plattform

Clientfocus ist ein ServiceNow-Partner mit umfassender Erfahrung in der erfolgreichen Beratung und Implementierung von ServiceNow-Lösungen. Durch einen erweiterten agilen Ansatz schließen wir die Lücken bei der Anforderungsermittlung im klassischen Vorgehen.

 

Übergreifende IT-Transformation mit der ServiceNow-Plattform

Die übergreifende Struktur der ServiceNow-Plattform ermöglicht einen schrittweisen und praxisgerechten Übergang auf neue Arbeitsweisen und Organisationsformen im IT-Service.

 

Aufgrund der gewachsenen Komplexität und des hohen Vernetzungsgrades von IT-Infrastrukturen und ITSM-Prprozessen sind einfache, lineare Übergänge auf neue Konzepte in großen Organsiationen nicht möglich. Die ServiceNow-Plattform ermöglicht einen schnellen, flexiblen Transformationspfad, ohne die in der Praxis erforderliche Stabilität der IT-Leistungen infrage zu stellen. Sie lässt teilweise Greenfield-Ansätze mit einer intelligenten Vernetzung von "Alt" und "Neu" zu.

 

 

Passende Methodik für die ServiceNow-Plattform

Um das wirkliche Potential der ServiceNow-Plattform zu nutzen und einen ganzheitlichen Wandel "von innen heraus" zu gestalten, ist ein von den Businessanforderungen gesteuerter stufenweiser Einführungs- und Veränderungsprozess erforderlich. Dabei ist die größte Herausforderung der direkte Übergang von alt hergebrachten in moderne Arbeitsweisen, welche es bei der Einführung der Plattform zu gestalten gilt. Die vom Hersteller empfohlenen agilen Vorgehensweisen sind leistungsfähig, lassen aber genau diesen Aspekt außen vor. Das führt trotz agiler Projektmethoden zu ungeeigneten Konzepten, komplizierten Abstimmungsprozessen und insgesamt langwierigen Erstellungsprozessen der Software. Das eigentliche Ziel, einen agilen Übergang von bisherigen IT-Arbeitsweisen auf  schlanke end2end-Prozesse zu unterstützen wird damit verfehlt.

 

Nachhaltige Ergebnisse bei jedem Fachthema

Clientfocus praktiziert seit langem einen agilen Implementierungsprozess, der genau diese Lücke füllt und auf direktem Weg Arbeitsweisen, Softwarelösung und das erforderliche Streamlining der organisatorischen Abläufe ganzheitlich weiterentwickelt. Dies führt zu extrem kurzen Projektlaufzeiten und deutlich Praxisgerechteren Lösungen.

 

Da hierbei je Fachthema die wichtigsten Leistungsträger des Kunden direkt einbezogen werden, können sowohl klassische ITSM-Themen als auch ganz neue Anforderungen in kürzesterer Zeit zukunftsgerecht umgesetzt werden.

 

Ein ServiceNow-Projekt mit intelligenter Methodik

In einem Automotivekonzern wurde ein komplexes Request-Management- und Steuerungsthema mit Kundenportalanbindung, für das in ServiceNow noch keine Anwendungslösung verfügbar ist, in der Rekordzeit von 4,5 Monaten mit einem kompakten Team zu einer betriebsbereiten Lösung gebracht. Dabei wurden die wesentlichen Leistungsträger aus der Praxis direkt in die Diskussion der zukünftigen Arbeitsweisen und den damit verbundenen Erstellungsprozess der Lösung einbezogen.

Die Lösung wurde architekturgerecht mit den vorhandenen ServceNow-Bausteinen erstellt, wobei die generelle Programmlogik von den fachlichen Strukturen getrennt ist. Die jeweiligen Businessinhalte und Arbeitsabläufe werden flexibel in Fachbausteinen direkt von den Praktikern definiert, ohne dass programmtechnische Anpassungen erfroderlich sind.

 

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